Bei Facebook Commerce (F-Commerce) unterscheidet man in der Regel zwischen zwei verschiedenen Ansätzen.

  1. F-Commerce innerhalb von Facebook.
  2. F-Commerce  auf externen Webseiten mit Facebook Elementen und mobilen Applikation.

Insgesamt existieren sechs Säulen, die F-Commerce Ansätze beinhalten:

  • Facebook Deals
  • Facebook Credits
  • Facebook Shop-Lösungen
  • Facebook Check-In Deals
  • Open Graph Informationen
  • Facebook Elemente in Geschäften

Beim F-Commerce auf Facebook sind Credits, Deals und Shop-Applikation Mittel, um direkte Umsätze innerhalb einer Facebook Seite, oder Applikation zu erzeugen.

Facebook Commerce ist ein ergänzendes Element auf einer Facebook Seite und sollte durch eine gelungene und informative redaktionelle Betreuung gefördert werden. Bedient man seine Fans mit den Inhalten, die für sie einen Mehrwert bieten, wird so der Dialog mit den Kunden gefördert und es wird automatisch Aufmerksamkeit für die verschiedenen F-Commerce Lösungen aufgebaut.

Zum Aufbau relervanter und nötiger Reichweite, sind Facebook-Anzeigen und die Integration von Social Plugins auf der eigenen Webseite oder im eigenen Online-Shop effektive Mittel.