Eins ist klar, Real-Time Advertising (RTA) verändert den Handel mit Online-Werbeplätzen extrem!

Auch ich war begeistert von den Möglichkeiten, die RTA für mich als E-Commerce-Leiter bei Steigenberger dargeboten hatte. Ein durchgeführter Test gemeinsam mit Rocket Fuel (Anbieter für RTA) hatte mich überzeugt. Mehr dazu auch in der veröffentlichten Fall-Studie: http://www.rocketfuel.com.de/Steigenberger.html

Doch viele Marketer sind noch immer überfordert vom automatisierten Echtzeithandel mit Anzeigen und verstehen die Zusammenhänge sowie dahinter liegenden Technologien leider nicht.

Rocket Fuel gibt Tipps

Rocket Fuel hat nun einige Tipps veröffentlicht, worauf Mediaplaner, Marketing Manager, Ad-Operations-Experten und Media-Analysten achten sollten. Einer der für mich wichtigsten Hinweise ist, dass die täglichen Optimierungen der Online-Kampagnen den Algorithmen überlassen werden sollte. Der häufigste Fehler ist, dass manuelle Korrekturen vorgenommen werden und schon gewonnene Erkenntnisse gelöscht werden. So können die Algorithmen die Kampagnen nicht optimal aussteuern, da sie nicht lernen können. Außerdem könnten Marketers die Kosten per Akquisition (CPA) niedriger ansetzen, als sie eigentlich leisten könnten, nur damit “das Ergebnis den mittleren Bereich erreicht”. Das kann dazu führen, dass der Algorithmus lediglich einen Bruchteil des gesteckten Ziels liefern kann. 

Mehr dazu auf der internetworld.de.